Chronik

Mit Bill Clinton haben die USA nach zwölf Jahren wieder einen Präsidenten aus dem Lager der Demokraten. // Gert Bastian und Petra Kelly, Leitfiguren der Grünen, werden in ihrem Haus in Bonn tot aufgefunden. // Mit Kerzen und Taschenlampen bilden 400.000 Menschen in München eine 45 Kilometer lange „Lichterkette“, um ihren friedlichen Protest gegen die anhaltende Welle von Gewalt und Ausländerfeindlichkeit im Land zum Ausdruck zu bringen. // Durch einen Staatsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland wird der TV-Sender arte gegründet.

Chronik

Preisverleihung

Preisverleihung am 27. März 1992 im Theater Marl

Preisverleihung

Moderation

Moderator der Grimme-Preis-Verleihung 1992 war Harald Schmidt (Foto: WDR/Harald-Kratzer)

Moderation

Plakat

Plakat

Statement

Franz Xaver Gernstl (Grimme-Preis 1992 und 2000)

„Zwei Grimme-Preise sind besser als einer. Beim ersten denkt man noch: ,Was für ein Glücksfall!’ Beim zweiten: ,Könnte sein, dass die wirklich mich meinen!’“

Statement