Chronik

Die Reformpolitik von Michail Gorbatschow und seine Forderung nach „Glasnost“ (Öffentlichkeit) und „Perestroika“ (Umgestaltung) lassen bei Menschen in Ost und West neue Hoffnung aufkeimen. // Der 19-jährige Hobbyflieger Mathias Rust aus Hamburg landet mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau, nachdem er unbemerkt von der Flugabwehr den sowjetischen Luftraum durchflogen hatte. // Die Ministerpräsidenten der Bundesländer sprechen sich durch die Unterzeichnung eines Medienstaatsvertrages für ein duales Rundfunksystem in Deutschland aus.

Chronik

Preisverleihung

Preisverleihung am 20. März 1987 im Theater Marl

Preisverleihung

Moderation

Durch die Preisverleihung führte Norbert Schneider. [ Details ]

Moderation

Dr. Norbert Schneider, Jahrgang 1940, studierte Theologie und Publizistik und war unter anderem Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (1971 – 1981), Hörfunk- und Fernsehdirektor beim Sender Freies Berlin (SFB, 1981 – 1986) sowie Geschäftsführer der Allianz-Film Berlin (1986 bis 1993).

Später, von 1993 bis 2010, war Norbert Schneider Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.

Plakat

Plakat